MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Civil 3D

Civil 3D: Übergänge in Verschneidungen einsetzen

Mit Hilfe von Verschneidungen können Sie in Civil 3D beispielsweise Böschungen, Gruben oder Becken planen.

Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie ein Kriterium mit unterschiedlichen Werten verwenden und die beiden Abschnitte mit einem Übergang verbinden. Als Beispiel dient ein Becken, das nach innen bereits modelliert ist. Die einzelnen Kriterien wurden dabei auf die ganze Länge der Elementkanten angewendet.

Nun soll die äußere Kante der Verschneidung mit einer Böschung an das bestehende Gelände angeschlossen werden. Der östliche Teil der Böschung soll eine Neigung von 1:1 erhalten, der westliche Teil eine Neigung von 1:5. Wählen Sie zunächst das Kriterium DGM @ 1:1 Verhältnis und führen den Befehl Verschneidung erstellen aus. Anschließend die äußere Kante des Beckens wählen und außerhalb der Verschneidungsgruppe klicken, um die Seite zu wählen. Die Frage, ob die Verschneidung auf die gesamte Länge angewendet werden soll, beantworten Sie mit Nein. Den Beginn der Verschneidung wählen Sie, indem Sie den grünen Pfeil mit einem Klick mit der linken Maustaste absetzen. Den Stationswert können Sie im nächsten Schritt noch korrigieren. Alternativ kann die Station direkt eingegeben werden. Zu beachten ist dabei, dass Verschneidungen, die nicht auf die ganze Länge angewendet werden, immer in Laufrichtung der gewählten Elementkante modelliert werden. Das Ende des Abschnitts markieren Sie ebenfalls durch einen Mausklick oder geben den Stationswert ein.

Wiederholen Sie den Vorgang mit dem Kriterium DGM @ 1:5 Verhältnis auf der westlichen Seite des Beckens.

Mit dem Befehl Übergang erstellen wird zum Schluss der Bereich zwischen den beiden unterschiedlich geneigten Böschungen hergestellt.

Wählen Sie die äußere Beckenkante und klicken anschließend in den Bereich zwischen den beiden Verschneidungen, einmal an der Nordseite und einmal an der Südseite des Beckens, um die beiden Übergänge herzustellen.

Hinweis:

Möchten Sie eine Verschneidung bearbeiten oder einen Teil der Verschneidung löschen, verwenden Sie die entsprechenden Befehle aus dem Werkzeugkasten Verschneidungswerkzeuge, um eine Beschädigung der Verschneidungsgruppe oder der gesamten Zeichnung zu vermeiden.