Startseite / Blog / Civil 3D: Unterquerungen in Druckleitungen planen
Um im Fall von querenden Objekten (z.B. Gewässer, Straßen oder Leitungen) in einer Druckleitung eine Unterquerung zu planen, können Sie die Überschreibungen in den Kanalsystem-Längsschnitteinstellungen nutzen.
Konstruieren Sie im Höhenplan den Verlauf der Unterquerung mit einer Gradiente. Am besten schließen Sie dabei mit dem Objektfang an den Längsschnitt an, der an der Oberseite der Druckleitung verläuft.
Anschließend markieren Sie die Druckleitung und rufen über die objektabhängige Registerkarte der Druckleitung in der Gruppe Längsschnitt den Befehl Kanalsystem-Längsschnitt auf.
In den Kanalsystem-Längsschnitteinstellungen wechseln Sie auf die Registerkarte Überschreibungen und fügen eine neue Versatzvoreinstellung für einen Stationsbereich hinzu. Anschließend wählen Sie in den Spalten Anfangsstation und Endstation über die entsprechende Schaltfläche den Anfang und das Ende der zuvor konstruierten Gradiente. Alternativ wäre es auch möglich, die Stationen einzugeben. Unter Referenzprofil wählen Sie die Gradiente der Unterquerung und geben bei Entfernung 0 ein, damit die Druckleitung genau unterhalb der Gradiente verläuft. Unter Stil wählen Sie die Versatzart Standardlänge.
Zum Schluss ergänzen Sie im Längsschnitt noch die vier Krümmer/TS an den Knickpunkten, um die Druckleitung an die Gradiente anzupassen.
Dipl.-Ing. Landschaftsplanung BIM Consultant Infrastructure
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Hubspot Embedded Content. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Hubspot Meetings. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.