MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Civil 3D

Autodesk Shared Reference Point Extension

Die Shared Reference Point Extension optimiert den Arbeitsablauf zwischen Autodesk Civil 3D und Autodesk Revit und ermöglicht durch den Austausch von Koordinaten und Höhen die Übergabe eines georeferenzierten Architekturmodells an den Infrastrukturplaner.

Die Extension ist in Civil 3D nach der Installation bereits integriert und im Projektbrowser unter dem Register Werkzeugkasten bei den Sonstigen Dienstprogrammen zu finden.

Für Revit steht die Extension als Download im Autodesk Account zur Verfügung. Nach der Installation ist sie unter Zusatzmodule zu finden.

 

Konzept der Shared Reference Point Extension

Gemeinsam verwendete Modelle (z.B. Gebäudemodelle) werden in Civil 3D georeferenziert. Die Informationen zu bekannten Punkten und Höhen werden über eine XML-Datei in das Revitmodell übertragen, um dort die Koordinaten (geographische Lage) und die Höhe anzupassen. Als Ergebnis steht ein georeferenziertes Revitmodell zur Verfügung. Als gemeinsamer Punkt kann anstatt einer Gebäudeecke auch eine Grundstücksecke verwendet werden.

Erneuter DWG Export mit gemeinsamen Koordinaten

Nach einer Änderung des Revitmodells kann stets eine aktuelle georeferenzierte DWG nach Civil 3D zurückgegeben werden. Der erneut exportierte Grundriss mit den gemeinsamen Koordinaten wird in Civil 3D direkt lagerichtig platziert. Dieser Schritt kann nach Bedarf beliebig oft wiederholt werden.