MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
BIM

Die nächste Generation im Fokus: Kostenfreie buildingSMART-Mitgliedschaft für Auszubildende und Studierende

In einem bedeutsamen Schritt hat buildingSMART Deutschland e. V. jungen Talenten im Bereich des Bauens und der Planung den Weg in ein wichtiges Netzwerk geebnet. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde die Gründung einer speziellen Mitgliedskategorie für Auszubildende und Studierende beschlossen – und das völlig kostenlos! 

buildingSMART: Ein Sprungbrett für die nächste Generation

Mit der Einführung der Kategorie „außerordentliches Mitglied“ haben Auszubildende und Studierende jetzt die Chance, die Vorteile einer Mitgliedschaft in buildingSMART Deutschland ohne finanzielle Hürden zu genießen. Gunther Wölfle, Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland, hebt besonders die hebt besonders die Vorteile für junge Mitglieder hervor: 

  • Teilnahme an Arbeits- und Regionalgruppen: Auszubildende und Studierende können sich aktiv an der Arbeit beteiligen und am fachlichen Austausch teilnehmen. 
  • Netzwerkmöglichkeiten: Mitglieder haben die Gelegenheit, Kontakte in der Branche zu knüpfen und von erfahrenen Fachleuten zu lernen. 
  • Zugang zu Publikationen: Es besteht die Möglichkeit, die Hefte der bSD Schriftenreihe zu Sonderkonditionen zu beziehen. 

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und der Antragsprozess ist unkompliziert gehalten. Es wird lediglich ein Nachweis über den Ausbildungsstatus und die Volljährigkeit benötigt, und die Antragsteller dürfen nicht älter als 27 Jahre sein. Hier finden Sie den Antrag zur außerordentlichen Mitgliedschaft 

Ein Engagement für die Zukunft

Die Einführung dieser Mitgliedskategorie unterstreicht das Engagement von buildingSMART Deutschland, die jungen Menschen frühzeitig zu ermutigen, ihre Ideen einzubringen. Wie Gunther Wölfle, Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland, betont, spiegelt sich die Bedeutung von openBIM in den hochkarätigen Einreichungen zum BIM Champions-Wettbewerb in der Kategorie “Studenten/Auszubildende” wider. 

Die enge Verbindung mit Hochschulen, Universitäten und Berufsschulen ist ein weiterer Grund, warum buildingSMART Deutschland sich über diese Initiative freut. 

Fazit

Diese aufregende Entwicklung ebnet den Weg für die nächste Generation von BIM-Experten und ermöglicht es ihnen, in einer dynamischen und ständig wachsenden Gemeinschaft von Fachleuten einen bedeutenden Beitrag zu leisten. Es ist eine einladende Geste, die zeigt, dass die Zukunft in den Händen derer liegt, die bereit sind, sich mit Offenheit und Enthusiasmus auf das Gebiet der offenen Standards einzulassen. 

Als jahrelanges Mitglied von buildingSMART Deutschland unterstützt die auxalia GmbH diesen innovativen Schritt voll und ganz. Unsere tiefe Verpflichtung gegenüber openBIM-Prozessen wird durch die zahlreichen Seminare und Beratungsdienste, die wir anbieten, unterstrichen. Interessierte können mehr über unsere Seminare erfahren und sich hier anmelden:

Die Türen von buildingSMART Deutschland stehen nun weit offen, um diese jungen Talente willkommen zu heißen.