Startseite / Blog / auxalia Revit ProjectBox: Effiziente Integration von Elektro-Schemata in Revit
Die Integration von Schemata bleibt auch heute ein wesentlicher Bestandteil der TGA-Planung. Sie ermöglichen die übersichtliche und schematische Darstellung von Anlagen und werden nach wie vor in vielen Projekten genutzt. Es ist kein Sonderfall bei BIM-Projekten, dass die Schemata außerhalb vom Modell mit Programmen wie AutoCAD und Visio erstellt und gepflegt werden. Die Mängel von der Assoziativität zwischen den Modellen und Schemata kann zu höheren Bearbeitungszeiten und Unstimmigkeiten führen. Besonders bei größeren Projekten und Anlagen wird es immer schwieriger und zeitintensiver bei Änderungen die Schemata anzupassen und die dazugehörigen Informationen zu aktualisieren.
Für Revit ProjectBox-Nutzer ist die Erstellung von TGA-Schemata direkt in Revit mittels dem Schemata Manager seit einigen Jahren möglich. Die Revit ProjectBox ist ein Werkzeug für die tägliche Arbeit mit Revit, das die Produktivität beim Einsatz der BIM-Methodik steigert und umfassende Apps, Familien, Bauteillisten und Beschriftungen für einfaches Konstruieren bietet, sowie eine vorgegebene Projektstruktur und Integration mit externen Berechnungsprogrammen ermöglicht. Das neueste Mitglied der „Magic Schematics“ Gruppe in der Revit ProjectBox ist der „Elektro Schemata Manager“.
In diesem Blogbeitrag erläutern wir, wie dieses Tool die Erstellung von Elektro-Schemata transformiert und Sie ihn nutzen können, um die Produktivität zu steigern, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden.
Der Elektro Schemata Manager ist ein leistungsfähiges Tool aus der Revit ProjectBox, welches es Ihnen ermöglicht, die ElektroSchemata BIM-konform (halb-)automatisch zu erstellen.
Mittels Elektro Schemata Manager, können 2D-Elemente assoziativ zu den bereits vorhandenen 3D-Komponenten im Modell erstellt und verwaltet werden. Er greift auf die folgenden Systemtypen zu: Brandmelder, Daten, Sicherheit, Kommunikation, Telefon, Notruf, Steuerelemente und Energie (nur für KNX Bauteile). Es geht um die gleichen Systemtypen, die im Revit und den System Browser zu finden sind.
Präzision und Zeitersparnis: Nach dem Revit elektrischer Stromkreisstruktur, Schalttafel (Schrank/Verteiler), Schaltkreis (Stromkreis/Loop/Strang) und Geräte, können die Elektrokomponenten im Tool Dialogfenster gefunden werden.
Für mehr Übersicht können die Objekte nach Status, MEP-Raum und Meldergruppe (bei Brandmelder) gefiltert werden. Nach der Objekt- und Zeichenansichts-Auswahl und die Ausrichtung, sind die assoziative 2D Schemafamilien automatisch platziert. Durch diese automatische Platzierung sparen Sie wertvolle Zeit. Durch die “Hervorheben”, “2D Hervorheben” und “Suchen“ Funktionen, können Sie präziser arbeiten, weil Sie jederzeit mühelos, schnell und bidirektional die 3D Elemente im Modell als auch die assoziative 2D Elemente in den Zeichenansichten finden können.
Assoziativität und BIM-Konformität: Wenn die Schemafamilien über den Elektro Schema Manager platziert sind, besteht eine logische Verknüpfung zwischen dem 2D im Schema und 3D Objekt im Modell. Es geht nicht nur um die geometrischen Verbindungen, sondern auch um Informationen bzw. Parameter. Es gibt fixe sowie flexible Parameter, die von 3D auf 2D übertragen werden. In diesem Sinne, bleiben die Schemata aktuell. Nach jeder Änderung im Model lassen sich die Schemafamilien über den Manager, nur mit einem Systemauswahl und einem Knopfdruck auf “Aktualisieren“ und/oder „Bereinigen“ automatisch in der Geometrie und Informationen aktualisiert.
Alle diese 2D-Objekte sind nun mit dem entsprechenden 3D-Objekt verknüpft. Daher können nachträgliche Änderungen ebenso verfolgt und angepasst werden.
Alle Schemafamilien lassen sich nur einmal platzieren und vermeiden damit Redundanz (BIM-Konformität). Nur wenn ein Bauteil zu mehreren Systemen gehört, lässt sich das Schemaobjekt für jedes System getrennt platzieren.
Flexibilität: Das Tool ist so flexible konzipiert, sodass jeder die Einstellungsdatei anpassen und separat speichern kann. Das ist über den Schemata Settings Editor möglich.
Über die Registerkarten Elektro Objekt- und Parametermapping, können Sie eigenen Mappings für die Geometrien und die Parameter definieren.
Wie und welche 2D-Familie für welche 3D-Familien automatisch ausgesucht und platziert wird, ist flexibel und per Regel anpassbar.
Raumzugehörigkeit, Ebene, Stromkreis, Meldergruppe, Meldernummer, Schalttaffel und Name gehören zu den fixen Parametern, die von 3D auf 2D übertragen werden. Es können beliebig weitere Parameter zu der Liste hinzugefügt werden damit die Schemafamilien ggf. zusätzlich entsprechend beschriftet werden.
In diesen Videos illustrieren wir die im Artikel beschriebenen Funktionen des Elektro Schemata Managers.
By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn more
Load video
Always unblock YouTube
Viel Erfolg beim Umsetzen!