Startseite / Blog / Autodesk: “Gerätegrenze erreicht” – Ursachen und Lösungen
Ein Produkt von Autodesk erreicht die Gerätegrenze, wenn es auf der maximal erlaubten Anzahl an Geräten gleichzeitig ausgeführt wird. Dabei legen die Nutzungsbedingungen zu Ihrem Abonnement fest, wie viele Geräte für ein Abonnement erlaubt sind. Sobald diese Grenze überschritten wird, erscheint das Dialogfeld “Gerätegrenze erreicht”.
Die Meldung kann aus verschiedenen Gründen erscheinen:
Wenn die Meldung “Gerätegrenze erreicht” angezeigt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
Falls Sie das Produkt auf einem anderen Gerät gestartet haben und nun auf einem neuen Gerät arbeiten möchten, können Sie das Produkt auf dem alten Gerät anhalten.
Beispiel:
Wichtig: Das Anhalten eines Produkts bedeutet nicht, dass die Sitzung beendet wird. Auch Hintergrundprozesse wie das Rendern oder das Laden großer Modelle laufen weiter.
Falls Sie nicht anhalten möchten, können Sie das Produkt auf dem ursprünglichen Gerät beenden. Kehren Sie zum ursprünglichen Gerät zurück, schließen Sie die Anwendung und starten Sie sie dann auf dem neuen Gerät.
Falls Sie sicher sind, dass Sie das Produkt auf einem anderen Gerät bereits beendet haben, aber die Meldung weiterhin erscheint, klicken Sie im Dialogfeld auf “Erneut überprüfen”. Dadurch wird die Geräteliste aktualisiert, und Sie können das Produkt erneut starten.
Die Meldung “Gerätegrenze erreicht” schützt die Einhaltung der Lizenzbedingungen. Durch das Pausieren oder Beenden der Anwendung auf anderen Geräten und die Nutzung der Aktualisierungsfunktion lässt sich der Zugriff schnell wiederherstellen.
Dipl.-Ing. Geodäsie Teamleader Infrastructure