MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
ACC

Autodesk Construction Cloud: Tiefbauwerkzeuge in Model Coordination

Spezielle Werkzeuge für die Überprüfung von Civil 3D-Projekten in der Autodesk Construction Cloud

Die Werkzeuge und Arbeitsabläufe für die Zusammenarbeit von Civil 3D- und Tiefbauprojekten in der Autodesk Construction Cloud wurden erweitert. Im letzten Jahr standen die ACC Tiefbauwerkzeuge für Civil 3D Projekte schon in Autodesk Docs zur Verfügung.

Jetzt können Infrastrukturprojekte auch in Model Coordination betrachtet und analysiert werden. Die Werkzeuge für die Zusammenarbeit von Infrastrukturprojektteams in der Cloud werden somit weiter ausgebaut und optimiert.

ACC-Tiefbauwerkzeuge in Autodesk Docs

In Autodesk Docs stehen mit den ACC Tiefbauwerkzeugen bereits folgende zusätzliche Funktionen zur Verfügung, im Vergleich zu den Grundfunktionen im Autodesk Docs Viewer:

  • Navigation entlang der Basislinie
  • Stationsbearbeitung – Stationsverfolgung – Stationsbeschriftung, lotrechte Schnitte und Segmentierung des Straßenkörpers

Hier lesen Sie mehr darüber.

ACC-Tiefbauwerkzeuge in Model Coordination

In Model Coordination können Sie folgende zusätzliche Werkzeuge zur Verbesserung Ihrer Workflows einsetzen:

  • Koordination von Civil 3D- Modellen im Viewer
  • Erstellung von Ansichtspunkten
  • Nutzung von Objektfarben für die Modellanalyse
  • Kollisionsprüfung in Infrastrukturprojekten
  • Erstellung von Aufgaben aus Kollisionen
  • Nutzung von Objekttabellen für die Analyse des Modells und zum Filtern von Eigenschaften

Koordination von Civil 3D-Modellen im Viewer

In Model Coordination lassen sich beliebig viele Gewerke aus der Infrastruktur gleichzeitig im Viewer betrachten (z.B. Civil3D, Revit, IFC). Im Vergleich zu Autodesk Docs lässt sich die Sichtbarkeit der Modelle steuern. Unterstützend wirken dabei die Objektfarben und die erweiterten Filtermöglichkeiten mit Hilfe der Objekttabelle.

 

Nutzung von Objektfarben für die Modellanalyse

Objektfarben dienen dazu, Teilmodelle einzufärben, damit das Projektverständnis erhöht wird.

 

Erstellung von Ansichtspunkten

Ansichtspunkte lassen sich direkt im Viewer speichern und dienen dazu, wichtige Orte im Projekt wieder zu finden. Verschiedene Fachmodelle können in einer Ansicht kombiniert und gespeichert werden, so dass sie nicht erneut selektiert werden müssen. Ansichten können in Autodesk Docs und somit auch anderen Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt werden.

Kollisionsprüfung in Infrastrukturprojekten

Für eine Kollisionsprüfung von Tiefbauprojekten in der Cloud werden zwei Gewerke, z.B.  Kanalnetze in zwei verschiedenen DWGs ausgewählt. Mögliche Kollisionen zwischen diesen Leitungssystemen werden angezeigt. Die Ingenieure können entscheiden, welche Relevanz die Kollision hat und sie entsprechend weiter behandeln.

Erstellung von Aufgaben aus Kollisionen

Aus einer oder mehreren Kollisionen können Aufgaben erstellt werden. Ansichten der Kollisionen sind in diesen Aufgaben sichtbar und dienen zum besseren Projektverständnis. Eine Weitergabe in einen Bericht oder als BCF ist möglich. Weitere bekannte Werkzeuge unterstützen das Aufgabenmanagement (z.B. Aufgabenstatus, Kategorien, Anhänge und Referenzen).

 

Nutzung von Objekttabellen für die Analyse des Modells und Filtern von Eigenschaften

Mit Objekttabellen können Modellbestandteile in Tabellenform gefiltert und überprüft werden.

Anmerkung: Im Civil-Bereich sind die Objekttabellen und die Filter noch nicht so ausgebaut wie im Architektur- / Revit-Bereich.

Mehrwert durch benutzerdefinierte Eigenschaften (Beta)

Die Eigenschaften eines Objekts lassen sich im ACC Viewer durch zusätzliche benutzerdefinierte Eigenschaften erweitern.

 

Besonderheit für die Anzeige von Eigenschaften in der 3D-Ansicht

Beachten Sie, dass für die Anzeige von Eigenschaften in der 3D-Ansicht  in den Einstellungen als Auswahlmodus «Letztes Objekt» eingestellt werden muss.

Schauen Sie auch in diesen Blogartikel.

Eine wichtige zusätzliche Verbesserung sind im Docs Viewer neue Einstellungen für eine verbesserte Performance in der 3D Ansicht für große Modelle. Stellen Sie dazu in den Einstellungen unter Konfiguration die Ziel-Frame-Rate auf „Hoch (60)“. Nach ersten Tests unsererseits konnte eine deutliche Performanceverbesserung festgestellt werden.

Beachten Sie, dass Sie für die hier vorgestellten Werkzeuge eine Lizenz für BIM Collaborate benötigen. Falls Sie die AEC Collection einsetzen, haben Sie bereits eine Docs-Lizenz und können die AEC Tiefbauwerkzeuge im kleineren Umfang bereits nutzen.

Unterstützung durch auxalia

auxalia unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Einführung, Anpassung und dem Ausbau ihrer ACC-Umgebung. Bei Fragen zu den aktuellen Änderungen oder zur optimalen Projektkonfiguration steht das auxalia-Team gerne beratend zur Seite.