Startseite / Blog / Zuverlässig durch die Kurven mit Vehicle Tracking
Wenn die Planung von Transportwegen zu Ihrem Aufgabengebiet gehört und Sie nach einer passenden Lösung für die Schleppkurvenanalyse suchen, können wir Ihnen Autodesk Vehicle Tracking empfehlen.
Egal, ob Sie die Fahrwege für LKWs im Außenbereich oder die Wege von Staplern im Innenbereich planen und überprüfen möchten – mit Autodesk Vehicle Tracking gelingen diese Aufgaben ganz leicht. Über eine zusätzliche Registerkarte in Ihrer gewohnten Software (z.B. AutoCAD, Civil 3D, etc.) lässt sich das Programm aufrufen. Vehicle Tracking ist Bestandteil der AEC Collection.
Neben der Darstellung der Schleppkurven im Lageplan besteht auch die Möglichkeit einer vertikalen Überprüfung des Fahrweges. Dabei kann anhand einer dreidimensionalen Bewegungshüllkurve geprüft werden, ob das Fahrzeug aufsitzt oder Hindernisse über dem Fahrzeug in Wege stehen.
Bibliotheken mit Fahrzeugdefinitionen nach FGSV 2001 und EAHV 1993 sind im Lieferumfang enthalten. Die enthaltenen Fahrzeuge können in ihren Parametern angepasst und in eigenen Bibliotheken verwaltet werden.
Für die vertikale Überprüfung des Fahrwegs können AutoCAD Civil 3D Geländemodelle verwendet werden. Bei Entwurfsänderungen werden die Schleppkurven automatisch aktualisiert.
Mit speziellen Bibliotheken und Funktionen zur Planung von Parkflächen können die Geometrie und der Winkel der Parktaschen sowie die Definition der Trenninseln frei gestaltet werden.
Die deutschen Standards für Parkplätze, Zufahrten von Müllabfuhr- und Einsatzfahrzeugen werden bei der Planung von Parkplätzen vollständig berücksichtigt.
Kreisverkehre können schnell und einfach mittels optimierter Funktionen auch nach deutschen Standards geplant werden. Die Geometrie des Kreisverkehrs kann jederzeit verändert werden, alle betroffenen Komponenten werden dabei dynamisch angepasst.
Die Software ist u.a. lauffähig unter folgenden Autodesk Produkten: