MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Revit ProjectBox

SDE21 Finale mit Eröffnung des Solar Campus in Wuppertal

Über den Solar Decathlon Europe 2021 haben wir bereits diverse Male berichtet. Dabei entwickeln 18 interdisziplinäre Teams europäischer Hochschulen in 10 Disziplinen Lösungen für die europäischen Städte von morgen.

Für die Design Challenge konzipierten die Teams ein Entwurfs- und Energiekonzept für ein Gesamtgebäude samt urbanem Kontext, das dem Gedanken der Klimaneutralität folgt.

Für die Building Challenge wählen die Teams eine repräsentative Wohneinheit aus ihrem Gesamtgebäudeentwurf aus. Dieses voll funktionsfähige, ein- bis zweistöckige Wohngebäude bauen und betreiben sie auf dem Solar Campus im Mirker Quartier in Wuppertal.

auxalia unterstützte das Team levelup der Technischen Hochschule Rosenheim bei der Konstruktion Ihres Projekts mit Netzwerk-Lizenzen der Revit ProjectBox und mit Handbüchern.

Das levelup Projekt
levelup steht für eine modulare, flexible Aufstockung in Holzleichtbauweise, adaptierbar auf nahezu alle 1950er bis 1970er Jahre Bauwerke. Vorgefertigte Module in standardisierten Größen ermöglichen einfache Transporte, verkürzen die Bauzeit und reduzieren die Baukosten. Flexible Grundrisse können an die Bedürfnisse der Bewohner*innen und der Bestandsgebäude angepasst werden.

Die hofseitige Tragkonstruktion schafft eine Verbindung zwischen dem Bestandsgebäude und der Aufstockung. Die Stahlstruktur mit Aufzügen und Laubengängen stellt gleichzeitig die barrierefreie Erschließung der Obergeschosse sicher und ermöglicht den Anbau von Balkonen.

Die House Demonstration Unit
Die in Wuppertal errichtete House Demonstration Unit (HDU) zeigt einen repräsentativen Ausschnitt des levelup Systems. So wurde eine barrierefreie Wohneinheit mit Integration von Solartechnik gebaut. Neben der Erdgeschosswohnung verfügt das Obergeschoss über zwei beispielhafte Gemeinschaftsnutzungen, das Gewächshaus und die Dachterrasse für das soziale Miteinander der Bewohner.

Die Wohneinheit besteht aus drei Holzmodulen mit 7,50 m Länge, 2,95 m Breite und 3,10 m Höhe. Die gesamte HDU steht auf einem Podium aus Holzplanken, das im Außenbereich durch bündig mit den Planken abschließende Grünflächen und Hochbeete gekennzeichnet ist.

Effizientes Energiekonzept
Zur Energieerzeugung verfügt die HDU über drei PV-Systeme: PVT-Kollektoren auf dem Dach, halbtransparente PV-Module auf dem Dach des Gewächshauses und gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) an der Fassade.

Das Heizungskonzept der Design Challenge musste für die HDU in ein reines Stromkonzept umgewandelt werden. Eine elektrische Wärmepumpe ersetzt die AHP und die Fernwärme, ein Wasserspeicher die thermische Masse der aktivierten Fassade. Im Sommer reicht der PVT-Kollektor als Wärmequelle aus, für die spätere Nutzung der HDU in Rosenheim wird ein Geothermiekorb hinzugefügt.

Die Präsentation
Vom 10.-26. Juni 2022 präsentieren die Teams ihre HDUs auf der Eventfläche in zentraler Lage in Wuppertal. Das Gelände ist dabei für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Preisverleihungen in den verschiedenen Kategorien sowie der Sonderpreise werden ebenfalls in diesem Zeitraum durchgeführt. Das komplette Event-Programm finden Sie hier.

Wir freuen uns darüber, dieses tolle Projekt unterstützen zu dürfen und drücken dem Team levelup für den Wettbewerb die Daumen!