MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Revit ProjectBox

Revit ProjectBox 2023 mit integrierter RIB iTWO 5D Schnittstelle

Die Revit ProjectBox ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Arbeit mit Autodesk Revit, um die Produktivität beim Einsatz der BIM-Methodik nachhaltig zu steigern. Die auxalia Eigenentwicklung kommt in allen Leistungsphasen und Gewerken der Gebäudetechnik zum Einsatz. Eine vordefinierte Schlüsselung ermöglicht das reibungslose Zusammenspiel mit externen Berechnungsprogrammen wie iTWO. 

Vom BIM-Modell zum fertigen LV
Um Kunden beim Einstieg in die modellbasierte Bearbeitung im RIB iTWO 5D zu unterstützen, steht ab Version 2023 eine integrierte iTWO Schnittstelle ohne Mehrpreis zur Verfügung. Nach dem Motto “Vom BIM-Modell zum fertigen LV” lassen sich mit iTWO TGA-Modelldaten mit Mengen, Ausstattungs- und Preisinformationen ergänzen. So werden Sie von der BIM 5D Projektbearbeitung in den AVA-Prozess geführt.  

cpixml
Der Content kann aus Revit exportierte cpixml-Modelle auswerten. Dafür wird der kostenlose Exporter für Revit von RIB benötigt (RIB-iTWO-Classical Revit-Plugin). 

IFC 
Neu in dieser auxalia iTWO Version ist, dass der Content auch IFC-Daten verarbeiten kann. Wichtig ist dabei, die im Screenshot dargestellten Einstellungen zu wählen. 

auxalia rpz
Die auxalia rpz können Sie z.B. in der Projektverwaltung „rücksichern“. Dafür müssen Sie nur die gewünschte Gruppe wählen und dann über die rechte Maustaste das Projekt rücksichern. In der Projektdatei befindet sich das gesamte Entwicklungsbeispiel, inkl. Ausstattung, Regeln, TLK usw. 

Neues Projekt anlegen
Wählen Sie z.B. im iTWO Startfenster die Funktion „Neues Projekt“ um ein Projekt anzulegen. Achten Sie darauf, dass Sie auf der zweiten Seite im Fenster „neues Projekt erstellen“ im Bereich „Datenübernahme“ das rückgesicherte auxalia Projekt wählen und vollständig übernehmen. 

So funktioniert der auxalia Content
Der RIB iTWO 5D Content von auxalia ist so aufgebaut, dass alle Bauteile aus der Revit ProjectBox automatisch ausgewertet werden, nach DIN276. Dafür werden die unterschiedlichen Bereiche der Contententwicklung eingesetzt, damit Sie ohne großen Aufwand Ihre eigene Lösung entwickeln können. 

Teilleistungskatalog
Der Teilleistungskatalog, im Detail, das TLK-LV, bildet einen ganz wichtigen Bestandteil jeder Entwicklung. Das TLK-LV ist quasi das Stamm-LV und hat eine 1:1 Verknüpfung zu der Ausstattung, in der die Mengen berechnet werden. Die Besonderheit am TLK-LV ist, dass Variablen definiert werden können. Das heißt, eine Variable ist ein Platzhalter für einen bestimmten Parameter und dessen Werte können x-beliebige LV-Positionen generieren. 

Merkmale
Die Merkmale bzw. der Merkmalkatalog muss für die Funktion der Variablen gepflegt werden. Jeder Platzhalter, der im TLK-LV erstellt wurde, muss sich im Merkmalkatalog wiederfinden. 

Regeln 
Die Regeln helfen bei der Contententwicklung und -pflege. In den Regeln können die unterschiedlichsten Abfragen (QTO-Formeln) für die Ausstattung definiert werden, über die dann der gesamte Mengenberechnungsprozess abläuft. 

BIM-Qualifier 
Der BIM-Qualifer ist in der Projektvariante zu finden. In der rpz befindet sich kein Modell, es sind aber unterschiedliche Attributregeln hinterlegt, die bei jedem Import automatisch zur Anwendung kommen. So ist es z.B. auch möglich, ein IFC-Modell auszuwerten, da die Parameter auf den cpixml Standard gemappt werden. 

Ausstattung 
Die Ausstattung bildet as Herz in jedem iTWO 5D Content. Hier wird, nach dem erfolgreichen Import und der Datenaktualisierung, das Modell berechnet. Die Ausstattungspositionen bestehen in einer 1:1 Beziehung zum TLK-LV. Über die Auswahlgruppen (welche Bauteile berechnet werden sollen) und die Mengenabfragen wird das Modell ausgewertet. 

LV aktualisieren 
Nach einer Gesamtberechnung können Sie nun das LV aktualisieren. Das bedeutet, es wird ein neues LV in Ihrem Projekt erzeugt und über die Variablen entstehen x neue LV-Positionen. 

Sie haben Fragen zur Revit ProjectBox mit RIB iTWO 5D? Sie möchten auf der Basis des auxalia Content einen eigenen Firmencontent entwickeln oder benötigen firmenspezifische Anpassungen? Sie sind an Schulungen interessiert? Wir helfen Ihnen gerne weiter!