MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Nachhaltigkeit

Madaster – das digitale Ökosystem für zirkuläres Bauen

madaster setzt seit der Gründung in 2017 kontinuierlich auf die Anwendung von BIM-Lösungen und die Integration von digitalen Schnittstellen. Durch die Kooperation mit auxalia vertiefen wir diesen Prozess und bauen die Expertise für Autodesk-Lösungen weiter aus.

Die Zusammenarbeit erleichtert madaster die Möglichkeit, Industry Foundation Classes-Dateien (IFC, offener Standard im Bauwesen zur digitalen Beschreibung von Gebäudemodellen) direkt auf der Plattform in einem 3D-Modell darzustellen. Nach dem Upload auf die madaster-Plattform ist ein virtueller Rundgang durch das Gebäude möglich und es lassen sich konkrete Materialien und Produkte exakt lokalisieren. Da die Plattform in der Cloud liegt, ist all dies möglich, ohne vorher eine Building Information Modeling (BIM)-Software zu installieren. Das Auslesen des IFC-Modells basiert zum einen auf einer international angewandten Grundlage (Omniclass) als auch auf der deutschen DIN 276. Der Detaillierungsgrad des 3D-Modells verbessert sich, je mehr und detailliertere Daten in der zugrunde liegenden Quelldatei verfügbar sind. Somit kann jeder Nutzer seine Datengrundlage und damit auch seinen Output direkt steuern und nach Bedarf verbessern.

Auswertung von CO2, Zirkularität und Rohstoff-Restwert

Nach dem Upload auf die madaster-Plattform ist außerdem die Auswertung der CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus sowie die Bewertung der Zirkularität (EU Taxonomy und CSRD-konform) möglich. Gleichzeitig können die hochgeladenen Informationen in den DGNB-Gebäuderessourcenpass exportiert werden.

Abschließend sind die auf der Madaster-Plattform hinterlegten Daten mit Rohstoffbörsen verknüpft. Somit lässt sich der Rohstoffwert der verbauten Materialien tagesgenau abrufen. Nach Abzug der nicht wiederverwendbaren Materialien und einem Abschlag für Rückbau-, Aufbereitungs- und Transportkosten kann der verfügbare Rohstoffrestwert ausgewertet werden. Ziel ist es, diesen verfügbaren Rohstoff-Restwert in der Bilanzierung oder der Immobilienwertermittlung zu berücksichtigen.

Zusammenarbeit mit visionären Zielen

Die Partnerschaft zwischen Madaster und auxalia ist ein weiterer Schritt vorwärts in unserem Bestreben, nachhaltige und ressourceneffiziente Bauweisen zu fördern. Durch die Kombination von auxalias technologischer Kompetenz und der analytischen Kapazität der madaster-Plattform können wir die Bauindustrie effektiv unterstützen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu integrieren.

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch die Partnerschaft mit auxalia eröffnen, und freuen uns darauf, gemeinsam die Bauindustrie nachhaltiger zu gestalten. Die Anpassung des Revit ParameterTools und die Entwicklung des neuen Seminarprogramms sind erst der Anfang unserer Zusammenarbeit, die darauf abzielt, das Bewusstsein für und die Umsetzung von Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu verbessern.

Über madaster

madaster ist die globale Online-Plattform, die den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien in der Bauwirtschaft ermöglicht. madaster bietet Immobilieneigentümern und anderen Stakeholdern die Möglichkeit, Daten ihrer Immobilien zu speichern, zu verwalten, anzureichern und auszutauschen. Neben der Erstellung von Gebäuderessourcenpässen, ermöglicht madaster finanzielle und zirkuläre Bewertungen sowie Auswertung von CO2-Emissionen, die die Verwaltung und die Veräußerung von Immobilien und die Wiederverwendung von Materialien und Produkten unterstützen. Abfall ist Material ohne Identität. madaster gibt Materialien eine Identität und macht sie so unendlich verfügbar. www.madaster.de