Startseite / Blog / Einfach produktiver arbeiten: 3 Top-Tipps für AutoCAD-Anwender
Als AutoCAD Nutzer kennen Sie natürlich die Standard-Funktionen, um Ihre Zeichnungen zu erstellen. Die gute Nachricht: Es geht noch einfacher und produktiver. Wie genau beschreibt Autodesk im E-Book „33 Tipps, die jeder AutoCAD-Anwender kennen sollte“. Wir haben den Ratgeber genauer unter die Lupe genommen, die Tipps gefiltert und 3 Funktionen extrahiert, mit denen Sie Ihre AutoCAD Workflows erheblich vereinfachen. Und auf die wir keinesfalls mehr verzichten möchten.
Layer ein- und auszuschalten gehört zu den AutoCAD Grundlagen. „Objekte isolieren“ geht einen Schritt weiter. Damit werden am Bildschirm nur die ausgewählten Objekte angezeigt, unabhängig von deren Layer. So können Sie erheblich übersichtlicher arbeiten. Übrigens lässt sich der Befehl auch umgekehrt nutzen, um Objekte auszublenden, die beim Zeichnen stören. Keine Sorge: die ausgeblendeten Elemente gehen nicht für immer verloren. Vielmehr werden die Objekte beim erneuten Öffnen der Datei wieder sichtbar. Sie finden den Befehl über die rechte Maustaste oder auf der Statusleiste.
Sie kennen das sicher: Sie sprengen einen Block mit Attributen und verlieren den kompletten Inhalt der Attribute. Kein Problem: Mit dem Befehl „Burst“ der Express Tools werden die Werte der Attribute beim Auflösen im Text umgewandelt. Dabei bleiben sogar die Einfügelayer erhalten.
Ursprünglicher Block
Aufgelöst mit “Ursprung”
Aufgelöst mit “Burst”
Beim Aktualisieren einer Zeichnung sollte man oft auch die Beschriftung anpassen. So sind es z.B. bei einem bestimmten Maß jetzt 12 cm, wo es bisher 10 cm waren. Oder Sie haben festgestellt, dass im Text ein Schreibfehler steckt, den Sie gerade zehn Mal kopiert haben. Mit dem Befehl „Suchen“ können Sie ganz bequem alle zu ändernden Texte finden und mit einem Klick korrigieren. Die Funktion lässt sich auch auf Blockattribute und andere Textobjekte erweitern.
Das komplette E-Book „33 Tipps, die jeder AutoCAD-Anwender kennen sollte“ können Sie hier herunterladen.