MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Revit ProjectBox

auxalia Revit ProjectBox: View Manager – Extras

BIM-konforme Familien in Revit sind durchaus mehr als nur die Basis-3D-Geometrien. Um die Projektanforderungen zu erfüllen, die Planausgabe vollständig zu gestalten oder die Modellierung zu erleichtern, sind flexible Revit-Familien mit zusätzlichen Funktionalitäten, Sichtbarkeitsparametern und entsprechenden Abhängigkeiten erforderlich. Insbesondere im Bereich Elektrotechnik ist in den meisten Fällen ein integriertes 2D-Symbol in einer Revit-Familie notwendig.

Revit ProjectBox Familien sind praxisorientier, flexibel und parametrisch gebaut. Sie verfügen über 2D und 3D Grafiken als Unterkategorien sowie Drahtrahmen, Kollisionskörper und Erfassungs-/Empfangsbereiche mit entsprechende Sichtbarkeitsparameter.

Mit dem Tool View Manager aus der Revit ProjectBox-Toolsammlung ist u.a. eine zentrale Steuerung solcher besonderen Sichtbarkeiten im Revit ProjectBox-Content möglich.

 

Filtern/Auswählen der Familien im Projekt

Die linke Seite dient zum Filtern/Auswählen der Familien im Projekt. Über die folgende Auswahl und Filter Möglichkeiten kann man die gewünschte Revit Objekte gezielt auswählen.

  • Alle Familien im Projekt
  • Nur Familien in der ausgewählten Ansicht
  • Nur Familien in der aktiven Ansicht
  • Nur die Ausgewählten Familien (Einfach in Revit die Zielelemente auswählen)
  • Zusätzlich nach Kategorie Filtern

 

Steuerung verschiedener Ja/Nein-Parameter der ProjectBox Familien

Die rechte Seite ermöglicht die Steuerung verschiedener Checkbox-Parameter der ProjectBox über Ja/Nein/Zustand-behalten (Schalter in der Mitte) für die Zielfamilien.

Die Beschreibung der Funktion für jeden Parameter kann über das Symbol „?“ gelesen werden. Erst nach dem Betätigen des Buttons „Anwenden“ werden die Parameter der Liste auf den Zielfamilien überschrieben.

Praxisbeispiele

Funktions- und Kollisionsbereich

ProjectBox Familien wie die Verteiler und die Aussparungen, haben fiktive Drahtrahmen bzw. Kollisionskörper, die den Wartungsbereich oder Funktionsbereich des Bauteils darstellt. Die Größe davon kann über weiter Parameter wie ‚Funktionsbereich X Minus‘… etc. in den verschiedenen Richtungen geändert werden.

Der Status der oberen Checkbox-Parameter kann über den View Manager und die Option Funktionsbereich und Kollisionsbereich für die ausgewählte Familien geändert werden.

Der Funktionsbereich (im View Manager) dient nur als eine visuelle Kontrolle und hat keinen Einfluss auf die Kollisionsprüfung. Der Kollisionsbereich hingegen aktiviert einen Körper, welcher auch bei der Kollisionsprüfung berücksichtigt wird.

Empfangsbereich

ProjectBox-Familien wie Rauchmelder und Access Points verfügen über integrierte symbolische Linien, die zur Darstellung des Erfassungs- bzw. Empfangsbereichs dienen. Die Größe dieses Bereichs kann über einen Familienparameter definiert werden. Die Sichtbarkeit kann über einen Toggle-Parameter eingestellt werden.

Der Status der oberen Sichtbarkeitsparameter kann über den View Manager und die Option Empfangsbereich für die ausgewählte Familien geändert werden.

Zudem gehören diese Linien zu einer separaten Unterkategorie, welche individuell in den Ansichtseinstellungen gesteuert werden kann. (Z.B. CAx Erfassungsradius).

Video-Einblick: Der View Manager in Aktion

In diesem Video illustrieren wir die im Artikel beschriebenen Funktionen sowie andere Anwendungsbereiche des View Managers.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Viel Erfolg beim Umsetzen!