MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Revit ProjectBox

auxalia Revit ProjectBox: Effiziente Netzanschlüsse mit dem Magic Connector

Die auxalia Revit ProjectBox revolutioniert die tägliche Arbeit mit Revit, indem sie eine nahtlose Integration von BIM-konformen Werkzeugen und Inhalten bietet. Sie vereinfacht und beschleunigt den Planungsprozess in allen Leistungsphasen der Gebäudetechnik durch umfassende Apps, parametrische Familien und automatisierte Prozesse. Der Magic Connector ist ein herausragendes Feature dieser Toolbox, das die Effizienz beim Anschluss von Endverbrauchern an Luft- oder Rohrnetze erheblich steigert.

Magic Connector

Die Funktion Magic Connector kann genutzt werden um, Endverbraucher an das Luft- oder Rohrnetz anzuschließen. Beim Benutzen des Tools werden auch die dazwischenliegenden Bauteile mit dupliziert.

Lüftung: Die Auslässe sind bereits platziert, ein Rechteckkanal führt an den Büros vorbei.

Aufruf des Befehls

Befehl und Anleitung

Nun führen wir folgende 4 Klicks durch:

Hat ein Bauteil mehrere Anschlusspunkte oder man möchte den Anbindepunkt selbst bestimmen, dann wählt man Option „Start- und Endelement“. Beim folgenden Beispiel muss man für den Anschluss zuerst ein T-Stück modellieren und einen Flexkanal platzieren. Anschließend binden wir an.

Anschließend dimensionieren und das Netz ggf. weiter verfeinern.

Falls man über Bögen anschließt, sollten diese auch im „Sample“ platziert sein. Man kann sich auch  Anbindesituationen vorher zurechtlegen und diese dann passend anwenden.

Ein weiteres Beispiel könnte die Ausstattung von Vorwandinstallationen mit Ringanschlüssen sein. Man schließt einen Ringanschluss an:

Dann kann mit dem automatischen Anschluss das Bauteil inkl. des Abgangsrohrs auf die anderen Vorwandinstallationen kopiert werden

Anschließend über den Rohrbefehl im Schnitt die Teile verbinden

Alternativ könnte man den Ringanschluss im „Sample“ erst mal über ein T-Stück anschließen. Danach lässt man die Bauteile bis zum Rohr erstellen und ändert nachher T-Stücke zu Bögen und verbindet die Rohre.

Achtung: nach Auswahl der Zielbauteile in der Optionsleiste die Auswahl mit „Fertig stellen“ bestätigen, da man den Befehl auf mehrere Zielbauteile auf einmal anwenden kann.