
Autodesk Revit 2023: Was gibt es Neues?

Das neue Release von Autodesk Revit 2023 ist ab sofort verfügbar. Wir haben uns die Neuerungen etwas genauer angesehen und stellen hier unsere Highlights vor:
Neue Unterkategorien für Geschossdecken
2022
2023
Ergebnis:
Explosionsansicht und Beschriftung
Zur besseren Darstellung der Bauteile können diese in der Revit Version 2023 auch im Grundriss verschoben und beschriftet werden.
Die Beschriftung mit Führungslinien können zusammengefasst werden.
Abgebrochene Elemente behalten ihr System
Objekte, die über die Phasen abgebrochen werden, behalten ab der Revit Version 2023 ihr System. Sehen Sie den Unterschied in diesem Video:
Suchen von Ansichten im Projektbrowser
In Revit 2023 haben Sie die Möglichkeit, die bedingte Formatierung nicht nur nach Parametern einzurichten. Über das Kontextmenü der Ansicht ist die Ansicht schnell im Projektbrowser auffindbar.
Anzeige der Ansichten auf dem Plan
Die Anzeige des Projektbrowsers kann so umgestellt werden, dass sichtbar ist, welche Ansichten sich auf einem Plan befinden. Rufen Sie dazu das Kontextmenü des Projektbrowsers auf und aktivieren Sie die Option <Symbole für Ansichtsplatzierung auf Planstatus anzeigen>. So werden blaue Quadrate angezeigt, wenn sich die Ansicht auf einem Plan befindet.
Erweiterung der Formatierung von Bauteillisten
Mit Revit 2023 haben Sie die Möglichkeit, die bedingte Formatierung nicht nur nach Parametern einzurichten, sondern zusätzlich auch nach Typ und Familie. So können Sie z.B. Luftkanalformteile in einer Bauteilliste kennzeichnen, die nicht internen Vorgaben entsprechen.
Ergebnis:
Kombinieren kann man das bedingte Format mit Parametern:
Filtern nach Ansichtsfenster
Die Bauteile in der Bauteilliste werden automatisch nach der auf dem Plan befindlichen Ansicht gefiltert. Legenden, die über Bauteillisten erstellt werden, können so genau auf die Planabsicht abgestimmt werden.
Vorher:
Neu: Nach Plan filtern
Ergebnis: