MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
ACC

Autodesk Construction Cloud: BIM, aber sicher!

Die Autodesk Construction Cloud (ACC) ist ein Überbegriff für alle Cloud-Lösungen von Autodesk im Bereich des Bauwesens. Die Baumanagement-Plattform verbindet Produkte zur Konstruktion und Planung wie Revit und Civil 3D sowie Lösungen für Dokumenten-Management (Autodesk Docs) und Zusammenarbeit (BIM Collaborate Pro) in einer gemeinsamen Datenumgebung (Common Data Environment / CDE). Unterstützt werden Workflows in allen Bauphasen – vom Entwurf über die Planung bis hin zu Bau und Betrieb. Projektteams können an einem integrierten Datensatz arbeiten und jederzeit auf alle Daten zugreifen (“Connected Construction”). Damit bildet die ACC die optimale Grundlage für den Einsatz der BIM-Methodik.

Cloudlösungen sind im privaten und geschäftlichen Bereich längst etabliert. Wenn wir Fotos bei Google speichern, bei Amazon einkaufen, bei Netflix unsere Lieblingsserien streamen oder Online-Meetings durchführen, nutzen wir Anwendungen in der Cloud. Auch kritische Geschäftsapplikationen wie ERP-, CRM- und BI-Systeme werden zunehmend in der Cloud genutzt.

Die Cloud gehört also inzwischen zum Alltag. Dennoch kommen bei manchen Anwendern im Businessumfeld immer noch Bedenken auf, ob sensible Projektdaten wirklich vor Manipulation und Datenklau geschützt, und ob die Verfügbarkeit der Daten jederzeit garantiert werden kann. In diesem Blogbeitrag haben wir die wichtigsten Informationen zum Thema “Sicherheit in der Autodesk Construction Cloud” zusammengestellt.

Starke Verschlüsselung von Datenspeicher und Datentransfer
Alle Daten in der Autodesk Construction Cloud werden auf verschlüsselten Speichern nach dem AES-256 Verfahren gespeichert. AES steht für „Advanced Encryption Standard“, die Zahl 256 bezieht sich auf die Schlüssellänge von 256 Bit. Damit übersteigt die Anzahl der möglichen Kombinationen von Schlüsseln die Anzahl der Sterne im Universum. Sogar aktuelle Supercomputer würden Milliarden von Jahren benötigen, um diese Verschlüsselung zu knacken. Wichtig: Diese starke Verschlüsselung erfolgt auch beim Datentransfer vom Rechner in die Cloud.

Rollenbasierter Zugriff, Single Sign-On und 2-Faktor-Autorisierung
Die Autodesk Construction Cloud ermöglicht es Administratoren, unterschiedlichen Anwendern individuelle Berechtigungen zuzuweisen. So darf etwa ein Architekt auf das Planungsmodul, Koordinationsmodul und Datenablagemodul zugreifen, während ein Subunternehmen nur zugewiesene Aufgaben sehen kann.

Zusätzliche Sicherheit bietet der Zugriff auf sämtliche Dateiversionen, um die Änderungshistorie nachverfolgen zu können. Zudem unterstützt ACC den Zugriff per Single Sign-On sowie die 2-Faktor-Autorisierung, die Sie u.a. vom Online-Banking kennen.

Redundante Datenspeicherung
Als Cloud-Dienstleister für die Autodesk Construction Cloud wird Amazon Web Services (AWS) genutzt. Wenn Sie ein Konto eröffnen, können Sie zwischen den Server-Standorten in den USA oder in Europa (Irland) wählen. Zusätzliche regionale Rechenzentren bieten redundante Systeme zur Datensicherung und zur Wiederherstellung der Daten im Katastrophenfall.

Zertifizierte Sicherheit
Die Autodesk Construction Cloud erfüllt die Vorgaben der entsprechenden DIN- und ISO-Normen sowie der DSGVO. Regelmäßige Penetrationstests der Systeme sowie externe Audits sorgen dafür, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Ausführliche Informationen rund um die Sicherheit bei Autodesk finden Sie im Autodesk Trust Center. Das Autodesk Health Dashboard zeigt Ihnen den Status der verschiedenen Cloud-Dienste von Autodesk sowie geplante Wartungen der Applikationen an.