MYCAD Newsletter Videothek Dokumentation Support
Allgemein

Autodesk Account: Single Sign-On, Nutzungsberichte und Massenlöschung für Administratoren 

Eine gute Nachricht für alle Nutzer:innen eines Autodesk Standard-Abonnements: Standard-Verträge werden ab Mai 2023 um das sogenannte Single Sign-On (SSO) erweitert, das bisher nur Kunden mit Premium-Vertrag vorbehalten waren. Mit der „Einmalanmeldung“ kann ein Benutzer an einem Arbeitsplatz auf alles zugreifen, für das lokal eine Berechtigung besteht. Mehr Sicherheit auch für alle Autodesk-Softwareprodukte.

Die Vorteile von Single Sign-On im Überblick:

  • Bessere Benutzererfahrung:
    Die Benutzer müssen sich nur einmal anmelden und sich nicht mehrere Passwörter merken. Dies spart den Benutzern Zeit, da sie seltener ein neues Passwort benötigen.
  • Verbesserte Sicherheit:
    SSO verwendet einen einzigen Authentifizierungspunkt, so dass Passwörter nur vom Identitätsanbieter empfangen und validiert werden. Da sich die Benutzer nur ein einziges Passwort merken müssen, werden schlechte Sicherheitsgewohnheiten wie das Aufschreiben von Passwörtern auf ein Minimum reduziert.
  • Vereinfachte Verwaltung:
    Administratoren müssen nur eine E-Mail-/Passwort-Kombination für jeden Benutzer pflegen, und die für das Netzwerk geltenden Passwortrichtlinien werden auch auf Autodesk-Dienste angewendet. Wenn Sie also den E-Mail-Zugang eines Mitarbeiters sperren, verliert er auch den Zugang zu Autodesk – es ist nicht nötig, den Zugang zu jedem Dienst einzeln zu sperren.

Erfahren Sie mehr dazu auch in diesem Erklärvideo (Englisch):

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Ein weiteres nützliches Feature beinhaltet Berichte auf Benutzerebene. Damit können alle Kunden ihre Software-Investitionen effektiver verwalten als zuvor.  

Die Produktnutzung aller Nutzer wird auf einer Seite im Autodesk Konto angezeigt. Administratoren können auf dieser Basis Trends erkennen und fundierte Entscheidungen treffen. Beispielsweise, welche Nutzer von Autodesk Flex oder einem Autodesk Abonnement profitieren und, wann weitere Abonnements oder Flex Token erworben werden sollten. Autodesk Kunden werden automatisch über diese neue Funktion in ihrem Konto informiert. 



Mit Berichten auf Benutzerebene gewinnen Administrator:innen folgende Einblicke:   

  • Alle Produktnutzungen der Nutzer auf einer Seite (Abonnements und Flex).  
  • Wichtige Übersichten wie die Anzahl der aktiven Nutzer, die durchschnittliche monatliche Nutzung und die Anzahl der verbleibenden Flex-Token.  
  • Liste aller Nutzer mit übersichtlichen Details, wie am häufigsten verwendete Produkte, monatlicher Durchschnitt sowie weitere Details.  
  • Filter nutzen, beispielsweise die einem Benutzer zugewiesenen Produkte oder die Zugriffsart.  

 Wichtig für Premium-Kunden: Der Autodesk Premium-Vertrag wurde um ein Experten-Coaching für Endanwender:innen erweitert. Damit werden Vertragsmanager:innen bzw. Administrator:innen unterstützt, ihre Teams für neue Arbeitsabläufe zu schulen.  

Massenlöschung im Autodesk Account (Bulk delete)

Bereits seit dem 9. November 2022 ist zudem eine Massenlöschung im Autodesk-Konto verfügbar. Administratoren aller Abonnements können mehrere Benutzer auf ihrer Nutzerlistenseite auswählen und auf einmal entfernen. Dadurch können Administratoren ihre Benutzerliste schneller und einfacher pflegen, ohne sich in die Benutzerdetails klicken zu müssen. 

WICHTIG: Benutzer werden nur aus dem Team des Administrators entfernt. Durch das Entfernen eines Benutzers aus der Benutzerliste wird nicht das Autodesk Konto gelöscht. Sollten die Kunden Directory Sync verwenden, lassen sich entsprechende Benutzer nur über das synchronisierte Verzeichnis verwalten.  

Ausführliche Informationen:
Nutzungsberichte im Autodesk Account für Administratoren
Autodesk Premium-Vertrag
Autodesk Flex
Massenlöschung von Benutzern (Bulk delete)