Vorteil BIM: Autodesk Studie belegt BIM-Potenziale im Projektalltag!

Rund 20 Jahre ist es bereits her, dass Building Information Modeling (BIM) die ersten Schritte in die Baubranche gegangen ist. Grund genug für Autodesk, eine spannende Studie rund um den Nutzungsgrad von BIM und die Erfolgsfaktoren bzw. die Zufriedenheit der BIM-Anwender zu erheben. Grundlage dafür sind über 500 Projekte, die bei den Autodesk AEC Excellence Awards in den vergangenen 3 Jahren eingereicht wurden. 

Koordination, Kommunikation & Kooperation gewinnt  
Die Studie belegt, dass genau die 3 grundlegenden BIM-Erfolgsfaktoren Koordination, Kommunikation und Kooperation von den BIM-Nutzern als wesentliche Vorteile betrachtet werden. Zudem wächst bei den Anwendern der Einsatz von Cloud-Plattformen wie Autodesk BIM 360, um noch effizienter über alle Gewerke hinweg zusammenzuarbeiten. Aber auch in anderen Bereichen wie Simulationen & Analysen, Visualisierung oder Kosteneinsparungen bringt BIM nach Angaben der Teilnehmer erhebliche Vorteile in der Projektarbeit. 

Die folgende Grafik bietet einen kompakten Überblick über die Studienergebnisse: 

BIM Vorteile bei Autodesk Kunden 20201019

Hier können Sie sich die komplette Autodesk Studie herunterladen. 

Übrigens: So wie die an der Studie beteiligten Unternehmen können natürlich auch Sie von BIM profitieren. Mit unserem individuellen BIMfit-Konzept unterstützen wir Architekten, Planer, Ingenieure, Kommunen und Bauunternehmen dabei, die Möglichkeiten von BIM im Planungsalltag optimal zu nutzen 

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on email
Share on print

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gutschein sichern!